„Kronsrode blüht auf“

Die Interessengemeinschaften laden zur sechsten Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Neubaugebiet Kronsrode am Mittwoch, 25. September, ein. Beginn der Veranstaltung im Stadtteilzentrum KroKuS, Thie 6, ist um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr). Nachdem sich 2018 die Investorengemeinschaften vorgestellt haben und die gemeinsame Dachmarke Kronsrode ins Leben gerufen wurde, werden in diesem Jahr die ersten Ergebnisse der Hochbauwettbewerbe sowie erste Ideen und der Planungsprozess für die Parkanlagen im neuen Stadtquartier präsentiert. Anschließend gibt es einen offenen Austausch in einer Podiumsdiskussion
Kronsrode wächst: Mit den Architektenwettbewerben ist erstmals erkennbar, wie das zukünftige Kronsrode Gestalt annehmen kann. Mit visuellen Darstellungen wird das renommierte Planungsbüro, drost consult GmbH, den Planungsfortschritt vorstellen.


Es besteht das Angebot, sich vorab im Foyer über die Planung zu informieren. Im Foyer wird es eine Ausstellung zu den Ergebnissen der Planungswettbewerbe geben, die bis zum 02. Oktober 2019 im KroKuS zu sehen sein wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Zweiter Überflug realisiert

Zweiter Überflug realisiert

Zum inzwischen zweiten Mal haben wir unseren Baufortschritt aus der Vogelperspektive begutachtet. Mittlerweile lassen sich einige Neuerungen feststellen, aber seht doch am besten selbst!

Es geht voran!

Es geht voran!

Tiefgarage und Kellergeschoss sind fertiggestellt und mit der Geschossdecke versehen.

Erster Überflug realisiert

Erster Überflug realisiert

Zum ersten Mal konnten wir den Zwischenstand unserer Baustelle aus der Luft betrachten und das auch noch bei Sonnenschein und Schneedecke. Sobald es taut, geht es wieder mit Hochdruck an den Tiefbau.

Hier wird kräftig gebaut

Hier wird kräftig gebaut

Auf der KSG-Baustelle auf Baufeld 1.2 herrscht reges Treiben. Die großen Kräne sind ständig in Bewegung und platzieren Bauteile und -material dort, wo es gerade gebraucht wird. Mittlerweile ist der Aushub abgeschlossen und die Sohlplatte erstellt.    

Schallschutz

Schallschutz

Damit die Wohnqualität nicht durch das westlich angrenzende Gewerbegebiet, die Stadtbahnlinie oder die Veranstaltungen auf der EXPO-Plaza beeinträchtig wird, werden umfangreiche Schallschutzmaßnahmen ergriffen. Um die dahinterliegende Bebauung abzuschirmen, wird als erster Bauabschnitt entlang der Stadtbahn eine durchgehende, vier- bzw. südlich der Mailänder Straße fünfstöckige Gebäudezeile errichtet. Zur Auflockerung und Belichtung der Höfe sind verglaste Schutzwände…

Kitas, Schule und Sporthalle

Kitas, Schule und Sporthalle

Auf Baufeld 5 und 6 wird die Grundschule des gesamten Stadtteils Kronsrode realisiert. Hier werden künftig alle Kinder aus Kronsrode Nord, Mitte und Süd unterrichtet. Der Quartiersplatz Schulwiese ist gleichzeitig auch der Schulvorplatz mit Haupteingang von Schule und Sporthalle. Sowohl die Schule als auch die gegenüberliegende Sporthalle sind direkt an der Fahrradstraße gelegen und damit…